ÜBER UNS: 

MOTIVATION MUSIKPÄDAGOGIK ist ein Blog rund um die Themen Musikpädagogik, Online-Unterricht und kreative Inhalte für den Instrumentalunterricht.

Eigentlich wollten Kristin Thielemann und Max Gaertner nur ein Interview für Max' Podcast WEITES FELD aufnehmen. Während des Gesprächs wurden aufgrund des Ausbruchs von Covid-19 ("Corona-Virus") plötzlich Konzerthäuser, Universitäten, Schulen und Kitas geschlossen. MusikerInnen und MusikpädagogInnen sahen sich aufgrund abgesagter Konzerttermine und geschlossener Musikschulen sowie Ansteckungsgefahr damit konfrontiert, ihre Tätigkeit auf den Online-Bereich zu verlegen. Doch wie genau man Online-Lessons technisch umsetzt und welche Inhalte sich dafür eignen, war für viele absolutes Neuland.

Spontan entschlossen sich Kristin & Max, einen Podcast ins Leben zu rufen, der sich mit den Fragen der MusikpädagInnen befasst und Hilfestellung auf dem Weg zum Online-Unterricht leistet. Weniger als 24 Stunden später wurde bereits die erste Episode veröffentlicht. MOTIVATION MUSIKPÄDAGOGIK war geboren.

Seither veröffentlichen die beiden regelmäßig Podcasts, Blog-Beiträge und Tutorial-Videos rund um das Thema Musikpädagogik und Online-Unterricht.

Kristin Thielemann ist Trompeterin, Musikpädagogin und Autorin.

Bereits während des Studiums stand Kristin Thielemann im Orchester der Deutschen Oper Berlin und bei den Lübecker Philharmonikern unter Vertrag. Sie erhielt Stipendien der Richard-Wagner-Stiftung und der Akademie der Münchner Philharmoniker.

Beim Verlag Schott Music veröffentlicht Noten für Trompete. Beliebt sind hier beispielsweise die dreibändige Reihe der Easy Concert Pieces, aber auch die Sammelbände Mein erstes Konzert und Klassik für Kinder. Ihr Elternratgeber Jedes Kind ist muikalisch (Schott Music, 2016) wurde 2019 ins Chinesische übersetzt. Das von Kristin Thielemann verfasste üben & musizieren SPEZIAL Voll motiviert - Erfolgsrezepte für Ihren Unterricht (Schott Music, 2019) wirft einen umfassenden Blick auf das Thema Motivation in der Unterrichtspraxis.

 

Desweiteren schreibt Kristin Thielemann für verschiedene Magazine (üben & musizieren, DasOrchester, verschiedene Eltern- und Musikmagazine).

Ihr Wissen über Musikpädagogik gibt sie auf Fortbildungen und Vorträgen weiter.

Als Jurorin ist sie bei Musikwettbewerben in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig. 

https://www.trompetelernen.ch

Max Gaertner ist Schlagzeuger, Musikpädagoge und Autor.

Im Bereich zeitgenössischer Musik befasst er sich intensiv mit experimentellen Spieltechniken und elektroakustischen Kompositionen.

Gemeinsam mit Prof. Rainer Römer (Ensemble Modern, HfMDK Frankfurt) gründete er das JugendPercussionEnsemble Hessen und ist ebenfalls Gründer und künstlerischer Leiter des Rheingau Music LAB, einem Vermittlungsprojekt für experimentelle Konzertformate in Kooperation mit den Rheingau Musik Festival.

Nach seinem Studium an der HfM 'Hanns Eisler' Berlin führten Ihn Konzerte mit u.a. Berliner Philharmoniker, Ensemble Modern und Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen in Konzertsäle in Europa, USA und Asien sowie zu Festivals wie Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt, Berlin Atonal, Rheingau Musik Festival, MusikMesse Festival Frankfurt, Niedersächsische Musiktage, LUMINALE Frankfurt, Festival Van Vlaanderen und LOOP Conference Berlin.

Derzeit promoviert Max über performative Strategien elektroakustischer Kompositionen bei Prof. Dr. Michael Heinemann und erforscht zudem die Einbindung Neuer Medien in musikpädagogische Prozesse und im Bereich Artistic Research.

Sein Podcast WEITES FELD befasst sich mit dem Leben & Arbeiten zeitgenössischer MusikerInnen & KomponistInnen.

http://www.maxgaertner.de

© 2020 by MOTIVATION MUSIKPÄDAGOGIK

Newsletter abonnieren